Aktuelle Einträge

October 26, 2019

September 21, 2019

July 1, 2019

June 12, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Jungscharaktionstag- Der ängstliche kleine Spatz

November 12, 2016

Die erste Aktion, mit der die neue Jungschar-Saison begann, drehte sich um das Thema Vögel. Als Einstieg ins Thema wurde die Geschichte vom ängstlichen kleinen Spatz vorgelesen. Dieser Spatz macht sich, seit er aus dem Ei geschlüpft ist, Sorgen um alles Mögliche: ob er Futter findet, ob er richtig fliegen lernt, ob er allen Gefahren entkommen wird, ob er den Winter übersteht und ob er eines Tages eine eigene Familie ernähren kann. Das geht so lange, bis ihm jemand erzählt, dass er keine Angst haben braucht, weil der Vater im Himmel weiß, was jedes seiner Geschöpfe braucht. Nach der Geschichte kamen die Kinder darauf, dass das auch für uns Menschen gilt, und dass auch wir unserem Schöpfer vertrauen dürfen.

Anschließend durften die Kinder mit Serviettentechnik Tontöpfe dekorieren, die dann als Futterglocken für Vögel in den Garten gehängt werden sollten. Während diese trockneten, versammelten sich alle zum Mittagessen – es gab leckere Kürbissuppe – und später zum gemeinsamen Spiel.

Das Spiel war ein Wettbewerb in zwei Gruppen. Beide Teams sollten an verschiedenen Stationen „Vogelfutter“ sammeln (das allerdings aus Haribo- und Trolli-Würmern bestand). Unter den Spielen waren Eierlauf, ein Quiz und ein Memory, aber auch ein Suchspiel und die Aufgabe, ein rohes Ei so bruchsicher zu verpacken, dass es einen Sturz durchs Treppenhaus überstehen würde.

Nach dieser Action wurden die getrockneten Tontöpfe zu den fertigen Futterglocken gearbeitet und die Kinder durften in einem großen Topf die Futtermischung anrühren, die dann in die Glocken gefüllt wurde.

Nach weiteren Spielen gab es zum Abschluss noch Kuchen für jeden, bevor die Kinder abgeholt wurden – natürlich nicht, ohne ihre gebastelten Meisterwerke mit nach Hause zu nehmen.

 

 

Please reload