July 1, 2019

June 12, 2019

Bibelstudientag

February 11, 2017

Am 11.02.2017 fand im CVJM ein Bibelstudientag statt. Das Thema war der Hebräerbrief.
Unser Referent war Thomas Pfeifer, leitender Referent im CVJM Augsburg. Als Gäste waren Mitarbeiter der CVJMs von Ansbach und  Schweinfurt an diesen Tag mit dabei.

Beim ersten Lesen wirkte der Hebräerbrief für uns schwer zugänglich und fremd. Der Brief wurde um das Jahr 50 n. Christus geschrieben. Er richtet sich vor allem an Leser, die sich im Alten Testament gut auskennen und  jüdischen Glaubens waren.

Thomas ist es an diesen Tag gelungen uns den kompletten Brief, bestehend aus 13 Kapiteln,  verständlich zu machen. Er stellte und beantwortete die Frage „Was ist die Absicht des Hebräerbriefes?“. Der Verfasser ermutigt die Gemeinde am Glauben festzuhalten, dranzubleiben auf unserem Weg zur himmlischen Stadt. Egal wie die Umstände sich verändern.

Er gliederte die Kapitel in drei große Bereiche auf, die uns auch in der heutigen Zeit noch beschäftigten: 1. Das Wort Gottes  – Kompass in unserem Leben (Kap.1-4)
                           2. Der Bund Gottes  – Grundlage für  unser Leben (Kap.5-10)
                           3. Unser Glaube –  Proviant auf dem Weg (Kap.11-13)

Thomas lehrte uns nicht nur die biblischen Inhalte. Seine Begabung,  die theologischen Aussagen der Bibel in einer bildhaften, einleuchtenden und fassbaren Weise zu erläutern, war für uns alle ein  Gewinn.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihm für diesen anstrengenden, aber lehrreichen Tag und freuen uns schon auf den Bibelstudientag im nächsten Jahr.