July 1, 2019

June 12, 2019

iThemba 2017

May 15, 2017

Wie auch schon im letzten Jahr, besuchte uns im Juli ein 7-köpfiges Team der Gruppe iThemba aus Südafrika. Drei Tage begleiteten sie uns an verschiedene Würzburger Schulen, die uns zuvor eingeladen hatten, um ein Stück südafrikanische Geschichte und Kultur zu erleben. „iThemba – Hoffnung“, ist ein Wort aus der Zulu-Sprache, die eine von 11 offiziellen Sprachen in Südafrika ist. Genauso bunt wie die Sprachen des Landes ist auch seine Bevölkerung, was sich in der Zusammensetzung des Teams widerspiegelte. Nicht umsonst, wird Südafrika auch die „Regenbogen-Nation“ genannt.

Durch Tanzen, Theater und Gesang gewannen die jungen Leute die Herzen und Sympathie der Zuschauer im Sturm. So manche Tanzeinlage regte zum Mitmachen an, was vor allem unter den jüngeren Schüler/innen Begeisterung auslöste! Im Anschluss an das kreative Programm, wurden in Workshops Themen wie „Rassismus“, „Diskriminierung und Mobbing“, sowie „Selbstbild und Selbstbewusstsein“ besprochen und diskutiert. Nach drei intensiven und erfüllenden Tagen, freuen wir uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Eyeyey – iThemba!!!