July 1, 2019

June 12, 2019

CVJM-Gottesdienst im Juli

July 4, 2018

Zum Thema „Gott spricht – durch sein Wort“ erlebten wir im Juli eine Premiere: drei Kurzpredigten von drei jungen Leuten! Jede/r von ihnen legte uns ganz individuell ein selbst ausgewähltes Bibelwort aus, mit jeweils ganz persönlichen Fragen und Antworten. Jonas ermutigte uns zur Gemeinschaft, zum Teilen des gemeinsamen Glaubens, denn in Matth. 18,20 steht: „Denn wo zwei oder drei ver-sammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ Als Gemeinschaft bilden wir einen „heiligen Raum“, welch ein Privileg! Laura hatte sich mit der Aufforderung Jesu, wie „die Kinder zu werden“ (Matth. 18,2) beschäftigt; sie entfaltete uns die Besonderheiten von Kindern: ihren Mut, ihre Neugier, ihre Kreativität und vor allem ihr grenzenloses Vertrauen. Und sie ermunterte uns, diese Eigenschaften als Christen anzustreben, uns unsere ganze Kraft bei Gott zu holen, ihm zu vertrauen – so wie Jesus selbst es getan hat. Johannes brachte verschiedene Arten von Salz mit und legte uns den bekannten Vers aus der Bergpredigt aus: „Ihr seid das Salz der Erde“ (Matth. 5,13).      1. Wir können uns befreien lassen von allem, was uns hindert, das Eigentliche zu tun. 2. Wir können wie Katalysatoren sein, damit auf andere das Feuer des Heiligen Geistes übergreift. 3. Wir Christen können uns von der Welt unterscheiden, durch Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Hoffnung. Dass wir eine Entwicklung zum Salz-Werden durch-leben, diesen Wunsch gab uns der letzte der drei jungen Prediger mit.