CVJM Gottesdienst im Oktober

November 9, 2018

Im Oktober bereicherte unser Prediger Daniel Klein das Jahresthema um einen eher unerwarteten Aspekt: Gott spricht – indem er uns dient. Der Dienst Gottes wurde zunächst auf ganzheitliche Weise deutlich: Ein mutiger Freiwilliger ließ sich auf das praktische Erleben des Handelns Jesu ein, nämlich auf eine Fußwaschung; erst danach hörten wir die Bibelstelle (Joh. 13) und ihre Auslegung durch Daniel. Er verdeutlichte uns, dass Jesus uns in dreierlei Hinsicht dient: 1) Er begibt sich auf eine Ebene mit uns – und so bietet er uns eine einzigartige Beziehung an. 2) Er dient innerhalb einer Gemeinschaft, er stellt uns in eine Gemeinschaft. Hier kommen wir auch an unsere Grenzen, erleben Unvollkommenheit; aber wir werden nie von Jesus ausgeklammert. 3) Jesus wäscht uns die Füße, damit wir anderen dienen. Er will, dass wir in die Welt hinein wirken; dadurch eröffnet er uns ganz neue Möglichkeiten.