Aktuelle Einträge

October 26, 2019

September 21, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Jungscharaktionstag: Sternenstaub und Lichterglanz

 

Alles begann mit einer alten Verheißung aus den Schriften der Propheten, die von einem Stern berichtet, der am Himmel aufgeht und das königliche Zepter in Israel ergreift. „Lasst uns dem Stern folgen und sehen, wohin er uns führt“, schlugen die Sterndeuter aus dem Morgenland vor. Das ließen sich die Jungscharkinder nicht zweimal sagen und so startete das Weihnachts- Abenteuer. Passend dazu wurde unser Jugendzentrum in ein Sterne- und Lichtermeer verwandelt.

Um beim neugeborenen König nicht mit leeren Händen aufzukreuzen, gestalteten die Kinder funkelnde Geschenke. In Israel angekommen, suchten sie den König natürlich erst einmal im Palast in Jerusalem. Doch schnell wurde klar, dass da ein anderer König, Herodes, an der Macht war. Der wollte gar nichts von einem neuen König hören. Trotz allem lud er die Kinder ein, mit ihm ein königliches Mal einzunehmen. Das wurde ganz nach orientalischer Sitte am Boden eingenommen. Die Kinder ahnten bereits, dass der machtbesessene Herodes nichts Gutes im Schilde führte. Somit beschlossen sie ihm nichts zu berichten, sollten sie den neuen König wirklich finden. In Bethlehem angekommen, fanden sie ihn schließlich in einer Futterkrippe.  Königs Jesus, der als Baby in unsere Welt kam, um alle Menschen zu erlösen. Mit selbstgebackenen Plätzchen, Punsch, Weihnachtsliedern und der Weihnachtsgeschichte, feierten wir dieses besondere Ereignis gebührend.

Ein toller Tag, der uns so richtig auf Weihnachten eingestimmt hat.

 

Please reload