Jugger - Workshop

January 24, 2019

- „3…2…1… JUGGER“ –

So, oder so ähnlich startete am vergangenen Samstagmorgen (19. Januar) hier im CVJM ein Workshop zur modernen Teamsportart Jugger. Dafür besuchte uns von der CVJM Hochschule in Kassel Lukas Späth, der für und mit uns den Tag gestaltete. Der erste Schritt, bevor wir uns mit dem Sport an sich und dem Regelwerk vertraut machten, war das Basteln unserer zwei eigenen Pompfensets.

Hierzu gehörten ein sogenannter Q-Tip, ein Stab, eine Langpompfe, eine Kurzpompfe und ein Schild sowie eine Kette. Außerdem ein sogenanntes Mal (Tor) und der Jugg (Spielball).

Im Anschluss haben wir uns mit den Spielregeln und dem Spielablauf vertraut gemacht. Der Workshop endete mit einem Austausch aller Teilnehmer über die Aussichten von Jugger in Bezug auf die Erlebnispädagogik und über den Einsatz in der Jugendarbeit.

Schlussendlich bleibt nur eins zu sagen: Es hat super viel Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen!