Abendgottesdienst am 23.10.2019

October 23, 2019

In einem ebenso feierlichen wie fröhlich-lebendigen Gottesdienst wurden unsere zwei neuen hauptamtliche Mitarbeiter Christoph Brand (Jugendreferent) und Timo Hüttebräucker (Leiter des Freizeitzentrums Münchsteinach) ganz offiziell begrüßt und für ihren Dienst gesegnet. CVJMer und Vertreter aus verschiedenen kirchlichen Bereichen, Familienmitglieder und Freunde erlebten zunächst ein lustiges Vorstellungsspiel: hier präsentierten sich zwei junge Männer, die ihre jeweiligen Stärken und Schwächen sehr genau einschätzen konnten und auch bereitwillig so manche unbekannte Seite von sich preisgaben. Auch die Predigt von Christoph enthielt einen biografischen Teil, nämlich die spannende Entwicklung vom technik-affinen Maschinenbau- zum von Gott berufenen Theologiestudenten. Der Predigttext aus Matthäus 28 (gut bekannt als „Missionsbefehl“) eignet sich bestens als Fundament unserer jüngst begonnenen neuen Predigtreihe „Irgendwie anders. Glaube. Kirche. Neu gedacht.“. Christoph beschrieb verzweifelte, zweifelnde und überforderte Jünger Jesu, die dennoch oder gerade deshalb den wichtigsten Auftrag erhalten: Mission. Aber die Mission geht von Gott und seiner Macht aus; es ist immer seine Mission, nicht die der Jünger, und auch nicht unsere. Dieses Wissen befreit auch uns von Druck und Zwang, weil alles Entscheidende Jesus selbst bewirkt.