Aktuelle Einträge

January 21, 2020

October 26, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Einweihung des James-Naismith-Hauses in Münchsteinach

September 6, 2017

Die weltweite CVJM-Organisation (englisch YMCA) hat eine große Basketballtradition, die auf den Erfinder dieser Sportart, James Naismith, zurückgeht. Auch beim CVJM Würzburg wurde von 1950 bis in die 1990er-Jahre erfolgreich Basketball gespielt.

 

Seit dem 6. September 2017 trägt eines der Steigerwald-Häuser im Freizeitzentrum des CVJM Würzburg in Münchsteinach den Namen James Naismith.

 

Es wurde z.T. durch Spenden der Ex-Basketballer des CVJM Würzburg finanziert. Sie wollen mit dieser Namensgebung an den amerikanischen YMCA-Mann erinnern, der Basketball Ende des 19. Jahrhunderts „erfunden“ hat. 75-jährig konnte er in Berlin dabei sein, als „seine“ Sportart olympisch wurde!

 

Auf diesem Bild sind zu sehen (v.l.): Karl-Heinz Langner (77 Jahre), Hellmut Koch (77), Dr. Peter Rost (75), Eckehard Bienmüller (78) und Hans Hofmann (90)

 

 

Please reload