Aktuelle Einträge

January 21, 2020

October 26, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Jungscharaktionstag: Ein Licht in der Dunkelheit

November 25, 2017

Der Jungscharaktionstag im November fand am 25. des Monats statt und stand unter dem Thema „Ein Licht in der Dunkelheit“.

Da wir uns ja kurz vor der Adventszeit befanden, haben wir diesen Tag genutzt, um uns schon mal auf diese besinnliche Zeit einzustimmen.

 

Dabei sind wir und unsere 13 Teilnehmer mit der obligatorischen „Wie geht es mir“-Runde eingestiegen, bei der jeder Teilnehmer erzählen durfte, was es in der letzten Zeit Schönes oder auch nicht so Schönes gab.

Nachdem das Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ alle nochmal herzlich willkommen geheißen hatte, ging es  in die kreative Phase: Die Kinder verwandelten langweilige Kerzen in bunte Kunstwerke, zauberten aus tristen Holzscheiten weihnachtliche Engel und eröffneten in der Küche die Weihnachtsbäckerei mit der gemeinsamen Herstellung köstlicher Butterplätzchen. Die kreativen Ergebnisse durften die kleinen Künstler später  mit nach Hause nehmen.

Nach dem leckeren Mittagessen und einigen Spielen ging es in die besinnliche Zeit über. Eingekuschelt in Decken und mit Keksen und Punsch verköstigt, lauschten die Kinder den drei Hirten, die auf den Verkündigungsengel warteten. Dabei lernten sie, dass sie keine Angst in der Dunkelheit haben müssen und es immer jemanden gibt, auf den man hoffen kann, nämlich Jesus. Danach zündeten wir – einer nach dem anderen – Kerzen an, um zu sehen, wie das Licht die Dunkelheit vertreibt. So wie Jesus ein Licht für die Welt ist und wie wir auch eins sein sollen. Als Abschluss haben wir uns den Film „Der vierte König“ geschaut und noch einige Lieder gesungen, um diesen schönen Tag ruhig ausklingen zu lassen.

 

 

Please reload