Jungscharaktionstag: Eulen im Anflug

January 20, 2018

Am 20. Januar 2018 trafen wir uns zum ersten Jungscharaktionstag des Jahres unter dem Thema „Eulen im Anflug“. Nach der traditionellen Wie-geht’s-mir-Runde lauschten die 15 jungen Teilnehmer/-innen einer spannenden Geschichte aus der Reihe „Die Drei vom Ast“: Die Eule Gräfin Eulalia war betrübt, dass sie tagsüber nur so schlecht sehen kann und deshalb die Farbendes Regenbogens nicht erkennt. Doch die schlaue Eule erkannte: Sowie die Farben da sind obwohl sie sie nicht sieht, ist Gott auch immer da! Nach diesem Gleichnis ging es dann kreativ weiter.

Die Kinder bemalten Kalender in Eulenform mit bunten Farben oder dekorierten sie mithilfe der Serviettentechnik. Anschließend erfreuten wir uns alle an dem leckeren Mittagessen, das Sabine uns wieder einmal gezaubert hatte.

Am Nachmittag teilten sich die Kinder in Gruppen auf, die verschiedenen Aktionen nachgingen: Angie spielte mit einigen von den jungen Eulenforschern Verstecken, andere von uns erfuhren bei einem Eulenquiz mehr über den Jäger der Nacht.

Dazwischen spielten wir einige lustige Spiele, etwa versuchten wir, Gummibärchen-Mäuse eulengleich von einer Leine zu schnappen, oder liefen vor dem großen Uhu davon, „wenn er aber kommt“.

Als krönender Abschluss besuchte uns Herr Dellert von der Greifvogel- und Eulenhilfe Würzburg e.V., der seine Eulen Flecki, Krümel und Zwerglein-Schneewittchen mitgebracht hatte. Diese anderen „Drei vom Ast“ durften wir sogar auf die Hand nehmen! Und damit endete der Tag auch schon, der wie im Flug vergangen war.