CVJM-Gottesdienst im März

March 21, 2018

Die ungewöhnliche Dekoration an den Fenstern und auf dem Altar ließ im März-Gottesdienst schon beim Eintreten die Frage aufkommen: „Engel“ –  ein Aspekt unseres Jahresthemas „Gott spricht…“? Nach der Predigt von Gabriele Dal Piva war die eindeutige Antwort „ja“ schnell gefunden. Die Ursache hierfür liegt nicht in den weit verbreiteten Klischees und Darstellungen von Engeln, die seit einiger Zeit Konjunktur haben, sondern vielmehr darin begründet, dass in der Bibel an ca. 300 Stellen von Engeln die Rede ist. Es sind Boten Gottes, durch die Gott spricht; das Entscheidende ist also, was sie zu sagen haben –  ihre Botschaft. Wenn ein Engel erscheint, ist es immer Gott selbst, der spricht. In den Engel-Botschaften der Bibel geht es  um Rettung (z.B. bei der Ankündigung der Geburt Jesu) oder um die Verkündigung der Geheimnisse Gottes (z.B. bei der Himmelfahrt Jesu). Oft greift Gott durch Engel direkt in die irdischen Geschehnisse ein (z.B. mit Schutzengeln beim Zug durch die Wüste). So sind Engel im biblischen Zeugnis einerseits selbstverständlich, andererseits dennoch geheimnisvoll; wir werden dadurch ermutigt, wachsam zu sein, wo und wie Gott seine Boten schickt.