Aktuelle Einträge

January 21, 2020

October 26, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

CVJM-Gottesdienst im April

April 18, 2018

Schon die Themenformulierung für den April-Gottesdienst offenbarte die Herausforderung, der sich unser Gastprediger, Matthias Leineweber von der Gemeinschaft  Sant'Egidio, stellte: „Gott spricht – fordernd und gebend.“ Es ging um die weithin bekannte, aber doch immer wieder Unverständnis auslösende alttestamentliche Geschichte von der „Fast-Opferung“ Isaaks durch seinen Vater Abraham. Matthias Leineweber rückte von Anfang an die Grundbotschaft der Bibel – „Gott schenkt“ in den Mittelpunkt seiner Predigt. Von Abraham können wir lernen, in stetem Dialog mit Gott zu sein: Aus dem vertrauensvollen Hören auf Gott heraus war er in besonderer Weise fähig, mit Menschen zusammenzuleben. Warum aber gibt Gott ihm diesen überaus fordernden Auftrag? Er fragt Abraham damit: Hast du verstanden, dass dein Sohn Geschenk ist, kein Besitz? Und Abraham versteht, dass nicht er selbst über das Leben bestimmt.  Er versteht, was Gott für ihn tut. Dieses Bewusstsein, dass alles von Gott geschenkt ist, verändert unser Leben. Lassen wir die Grundbotschaft  – „Gott schenkt“ –  jeden Tag neu ihre Wirkung entfalten! Denn Gott will, dass unser Leben gelingt!

 

 

Please reload