Aktuelle Einträge

January 21, 2020

October 26, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Jungscharaktionstag: Geheimzeichen Fisch

July 14, 2018

Bei fast schon etwas zu warmem Wetter trafen wir uns Mitte Juli zum letzten Jungscharaktionstag der Saison im Jugendzentrum des CVJM Würzburg.

Nach der Begrüßungsrunde reisten wir in die Zeit des römischen Kaisers Nero zurück. Die beiden jungen Römer Cornelia und Marcus waren auf der Suche nach dem Treffpunkt der Christengruppe in der Stadt. Dabei half ihnen ein Fischsymbol, das an die Wand gezeichnet war.

Zu dieser Zeit mussten die Christen sich verstecken und im Geheimen treffen. Als Erkennungszeichen verwendeten sie einen Fisch, denn das altgriechische Wort für Fisch besteht aus den gleichen Buchstaben, mit denen die Worte „Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter“ beginnen. Sozusagen ein Mini-Glaubensbekenntnis in Form eines Zeichens.

Nach dieser spannenden Geschichte, in die wir live eintauchen konnten, wollten wir uns in Würzburg auf die Suche nach Zeichen, Symbolen und Spuren machen, die Christen dort hinterlassen hatten. So erkundeten wir die Heiligenstatuen auf der Alten Mainbrücke, entschlüsselten Rätsel um die Kirche St. Peter und Paul, beschäftigten uns am Franziskanerplatz in spielerischer Form mit Zeichen, suchten Christenfische hinter der Marienkapelle und lösten schwierige Aufgaben im Dom. Dazwischen durfte natürlich eine Stärkung mit Pizza vom Locanda nicht fehlen. Nach dieser Stadttour der besonderen Art ließen wir es uns bei Freispiel und Eisbuffet im Jugendzentrum gut gehen.

 

 

Please reload