Aktuelle Einträge

January 21, 2020

October 26, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Einweihung CVJM Teamgarten

September 17, 2018

 

Das CVJM Freizeitzentrum Münchsteinach hat eine weitere Attraktion!

 

 

„Was lange währt, wird endlich gut“. Mit diesen Worten hat Gabriele Dal Piva (CVJM Vorsitzende) den CVJM Teamgarten bei der Einweihung am 16. September beschrieben. Von der Idee bis zur Einweihung gingen ein paar Jahre ins Land. Konzeptionsbeschreibung, Zuschussanträge, Vermessung, Rodung, Umsetzung und Gestaltung, all das hat seine Zeit gebraucht. Aber es hat sich gelohnt, wie sich die 150 Gäste bei der Einweihung überzeugen konnten. Der CVJM Teamgarten ist richtig gut geworden.

 

Nach einem offiziellen Teil mit Grußworten, Danksagungen, Musik, Impuls und Segen führten wir die Besucher durch den Teamgarten. Die Reaktionen waren sehr positiv. 16 erlebnispädagogische Stationen stehen ab sofort den Besuchern zur Verfügung. Da ist zum Beispiel das „Spinnennetz“. Eine Übung bei der die Gruppe durch eine Art Spinnennetz von der einen Seite auf die andere Seite durchgehen muss, ohne das Spinnennetz (gespannte Schnüre mit Glöckchen versehen) zu berühren.

 

„Die volle Entfaltung und den größten Nutzen wird der Teamgarten dann bekommen, wenn die Gruppe von einem geschulten Trainer angeleitet wird“, meinte Henry Esche von der CVJM Hochschule Kassel (er hat das Projekt mit seinem Team umgesetzt). Aus diesen Grund wurden zwölf ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem CVJM Würzburg zu Trainern ausgebildet. Ab sofort können sich Gruppen bei uns anmelden und ein erlebnispädagogisches Programm buchen. Wir sind davon überzeugt, dass der Teamgarten eine sehr gute Erweiterung des Programms im CVJM Würzburg und Freizeitzentrum sein wird. Wir bedanken uns bei den vielen Unterstützern und Förderern, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.