Aktuelle Einträge

January 21, 2020

October 26, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

"Zeitlos" - Jugendgottesdienst in Rottenbauer

December 5, 2018

 

Die Kirche lässt erahnen, dass heute kein „normaler“ Gottesdienst stattfindet. Schon alleine die Uhrzeit (Freitag 17 Uhr) ist ungewöhnlich. Vor der Kirche brennt ein Feuer und viele Jugendliche strömen in die kleine, alte und „schnucklige“ ev. Kirche in Rottenbauer. Ein Jugendgottesdienst in der Regio Stadt steht an –  gestaltet von der evangelischen Jugendarbeit in Rottenbauer und Heuchelhof. Die Kirche ist gut mit Konfirmanden und Jugendlichen aus der ganzen Stadt gefüllt. Wir werden von drei Jugendlichen mit einem Anspiel zum Thema „Zeit“ mit hineingenommen in folgende Aussage: „Jeder von uns hat Zeit. Gleichviel. Du kannst die Zeit nicht festhalten, anhalten, beeinflussen. Du kannst aber die Zeit füllen.“ Und wir haben sie an diesem Freitag gut gefüllt. Mit Begegnungen (untereinander und mit Gott), mit Musik, Stille, Gebeten, Gemeinschaft, Lachen, Nachdenken und einem leckeren Punsch zum Ausklang des Abends. Diakon Patrick Herderich sprach in seinem Impuls von der Zeit, die in der Schöpfung den Anfang und in der Herrlichkeit bei Gott das Ziel hat. Zeit ist ein Geschenk an uns Menschen. 31.560.000 Sekunden jedes Jahr. Gott lädt uns ein, die Zeit aus seiner Perspektive zu betrachten und mit ihm zu leben. Dafür konnte man sich auch von der Pfarrerin Anna Bamberger und vom Vikar Niels Hönerlage im Gottesdienst segnen lassen. Und so haben wir die Zeit an diesem Freitagabend besonders erlebt.

Der nächste Jugendgottesdienst in der Regio Stadt ist am 15. Februar in der Hoffnungskirche.

Please reload