Abendgottesdienst am 27.11.2019:

November 28, 2019

„Gott wurde Mensch“ (Predigt von Michael Wolf)

Predigtreihe zum Thema „Irgendwie anders. Glaube. Kirche. Neu gedacht.“

Im November-Gottesdienst konnten wir uns über einen weiteren Experten in Sachen „Fresh expressions of church“ freuen: Michael Wolf, Pfarrer und seit kurzem im Landeskirchenamt in München tätig, predigte zum Thema „Gott wird Mensch“ (Johannes 1). Im Mittelpunkt stand zunächst das „fremd sein“: wie geht es Menschen, die zum ersten Mal zu uns kommen? Was nehmen sie wahr? Michael ermutigte uns zum Perspektivwechsel, denn Gott hat auch die Perspektive gewechselt: „Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf“. Es ist also Gottes Erfahrung, fremd zu sein.Auch wir als Nachfolger Jesu sollten uns in dieser Richtung bewegen: eintauchen in die Welt, uns nicht fernhalten, sondern Menschen mit Gottes Augen sehen! Wir können uns Jesu Frage an den Blinden zu eigen machen: „Was willst du, dass ich dir tun soll?“.  Wenn wir Menschen Gutes tun, führt es dazu, dass sie sich willkommen fühlen, dass sie spüren: „Hier darf ich sein“.Die Advents- und Weihnachtszeit stellt uns wieder in besonderer Weise die Bewegung Gottes vor Augen; lassen wir uns davon vielfältig inspirieren und motivieren: „hin zu den Menschen!“.