Startseite> Über uns> Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

im CVJM Würzburg

"Nachhaltigkeit"

Ein Begriff der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen ha, zudem sich mehr und mehr Menschen der Gefährung unserer Umwelt bewusst sind.

Uns als CVJM betrifft dies auch. Wir wollen helfen die Zukunft nachhaltiger für junge Menschen zu gestalten.

Für uns bedeutet "Nachhaltigkeit" ein schonender und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen.

In letzter Zeit haben sich eine Projekte, Maßnahmen und Veranstaltungen geformt, mit denen wir dies umsetzten:

Schon seit ... öffnet das Repair Cafe an Donnerstangnachmittagen seine Türen im CVJM Haus, um kaputten Dingen eine zweite Chance zu geben

Was in unseren Kaffepausen nicht fehlen darf, ist der faire Kaffe aus dem Würzburger Partnerkaffe. Egal ob Kaffepads, ganze Bohnen oder Kaffepulver, der Verein betreibt fairen Kaffehandel in ostafrikanischen Ländern wie Tansania .

Am 26.04 wurde von den jungen Erwachsenen im CVJM ein Kleidertausch organisert. Unter dem Motto "Bring was - Nimm was" wechselten viele Kleidungsstücke ihren Besitzer.

CVJMmmmh Regionale Produkte Münchsteinach MST

In unserem Freizeitzentrum setzten wir schon länger auf regionale Produkte und unterstützen lokale Hersteller.