Startseite> Freizeitzentrum

Freizeitzentrum MÜNCHSTEINACH

- Welcome to the Steigerwald Forest! -

We’re glad that you’ve found us!

The CVJM (YMCA) Würzburg’s activity centre (Freizeitzentrum) is in Münchsteinach, which is located in the Steigerwald forest between the Schlüsselfeld junction of the A3 motorway and the town of Neustadt an der Aisch.

We can accommodate groups of up to 150 people and offer the options of full-board or self-catering. For groups who wish to self-cater, we are one of the largest centres in Germany!

The distinctive ‘Hermann-Kupsch-House’ and large community lodges are characteristic of our activity centre, surrounded by 11 Steigerwald forest houses and plenty of nature. We also offer spaces for sports and games, as well as our team garden and range of adventure-based experiences. We can be flexible to meet the specific needs of your group.

We warmly invite you to come and visit us!

Your team at the Münschsteinach activity centre

• Hermann-Kupsch-House

• Steigerwald-Forest-Houses

CVJM Freizeitzentrum Münchsteinach

- Welcome to the Steigerwald Forest! -

Neuigkeiten aus dem CVJM Freizeitzentrum

Aktuelle Corona-News

Auch uns hat Covid 19 leider nicht verschont. Immer wieder gibt es neue Allgemeinverfügungen vom Land Bayern, welche eine Schließung von Freizeithäusern veranlasst. Täglich prüfen wir die Neuigkeiten auf den Seiten der Ministerien.

Sollte Ihre Gruppenfreizeit von der Schließung betroffen sein melden wir uns natürlich bei Ihnen. Ebenso können Sie uns gerne zu Ihren Fragen kontaktieren.
Bitte beachten Sie, dass es durch die aktuelle Kurzarbeit zu geänderten Bürozeiten kommen kann. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben.

Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir unsere Türen für Gäste öffnen dürfen.

Ihr Team vom Freizeithaus

Corona Symbolbild

50-Jähriges entfällt

Leider wird es uns auch in diesem Jahr nicht möglich sein unser Jubiläum zu feiern. Daher haben wir uns dazu entschieden das 55-jährige Betstehen in 2025 zu feiern. Wir hoffen, dass wir dann in alter Manier und wie gewohnt mit Euch und Ihnen feiern können.

55 Jahre Münchsteinach

im Jahr 2025

Vielen Dank für das Verständnis.
Wer gerne zu Hause ein bisschen mit uns feiern möchte kann dies mit unseren Mysteryboxen tun. (siehe oben).

Flaggen am FZZ

Pack deine Sachen und komm!

Du möchtest ein ganz besonderes Jahr erleben?! Dann komm zu uns. Wir bieten dir ein Freiwilliges Jahr im Freizeitzentrum. Mehr Abwechslung geht einfach nicht! Ob Mitarbeit im Büro, Küche, Hauswirtschaft, Technik, Grünanlagen oder Erlebnispädagogik. Bei uns bekommst du den Einblick in alle Bereiche und kannst dein FSJ mitgestalten. Du wohnst bei uns im Freizeitzentrum in einer WG und lernst auf Seminaren viele andere FSJ'ler kennen. Natürlich auch die aus dem CVJM Haus in Würzburg. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mehr findest du unter Stellenangebote.

Pack deine Sachen Poster

Unser Spielplatz soll schöner werden!

Aktuell renovieren wir unseren Spielplatz auf dem Gelände. Wir planen einige Neubauten und finanzieren den Umbau über Spenden. Über 70% der Spendensumme sind bereits zusammen gekommen und wir haben schon mit dem Umbau begonnen. Unter anderem wartet ein großes Spielgerät mit zwei Türmen, Klettermöglichkeiten und Rutsche auf den Einbau.

Bitte helft uns weitere dieses Ziel zu erreich. Hier gehts zur Spendenplattform. Vielen Dank!

Spendenstand für unseren Spielplatz

zum 23.03.2021